Aufhebung der Industriezölle

Mit der Änderung des Zolltarifgesetzes und mit entsprechender Änderung der Struktur des Zolltarifs sollen die Industriezölle aufgehoben werden.

 

Für Schweizer Unternehmen wäre dies ein wirksames Mittel, bei importierten Gütern konkurrenzfähiger zu sein. Die Preise für Waren sind in der Schweiz höher als in den Nachbarländern und mit der Aufhebung der Zölle könnte die Schweiz einen wirtschaftlichen Vorteil erhalten.

Dies wiederum hätte einen positiven Effekt für die Konsumentinnen und Konsumenten, sofern die Unternehmen die Einsparungen durch den Wegfall der Zölle weitergeben.

 

Auf Textilien stehen immer noch hohe Zölle, die nicht mehr zeitgemäss sind, da diese früher für den Schutz der CH-Textilindustrie von Bedeutung waren. Auch ungleiche Zollansätze, die heute insbesondere bei Frauen- und Männerbekleidung bestehen, wären beseitigt.

 

 

Gleichzeitig hätte die Vereinfachung der Zolltarifstruktur einen positiven Effekt bei der Tarifeinreihung. Man geht davon aus, dass 20 % des Aufwands bei der Zollabwicklung wegfallen würden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0