Welchen Mehrwert bietet ein Jurist für den Verwaltungsrat?

 

Jedes Unternehmen ist frei, die Zusammensetzung des Verwaltungsrates zu bestimmen. Spezialisten und Fachpersonen können dem Unternehmen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen. Eine dieser Fachpersonen kann ein Jurist sein. Hier lesen Sie, welchen Mehrwert er dem Unternehmen bringen kann.

 

Welche Aufgaben hat der Verwaltungsrat und welche der Unternehmensjurist?

Der Verwaltungsrat ist das oberste Organ einer Aktiengesellschaft. Er ist u. a. für die strategische Ausrichtung und für die Oberleitung verantwortlich. Seine unübertragbaren und unentziehbaren Aufgaben sind im Art. 716a Abs. 1 OR aufgelistet.

Konkret bestimmt der Verwaltungsrat die Strategie, organisiert und leitet das Unternehmen (z. B. mit der Bestellung der Geschäftsführung) und sorgt dafür, dass die Gesellschaft rechtskonform und wirtschaftlich nachhaltig operiert. Zudem ist er für die Finanzplanung und für die Buchführung der Gesellschaft verantwortlich.

 

Ein Unternehmensjurist sorgt dafür, dass das Unternehmen rechtssicher arbeiten kann. Er berät und beantwortet rechtliche Fragen, prüft rechtliche Sachverhalte und –einfach gesagt – hält der Geschäftsleitung den Rücken frei, damit diese ihre Aufgaben auch sorglos ausführen kann.

 

Warum ist ein Jurist für den Verwaltungsrat wertvoll?

Oft besteht der Verwaltungsrat von KMUs aus den geschäftsführenden Inhabern (Aktionären. Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates sollte den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen und ergänzend sein, denn der Verwaltungsrat operiert auch als Krisenmanager und Berater / Coach der Geschäftsleitung. Eine gezielte Zusammensetzung mit Experten trägt zu einer sicheren und optimalen Führung des Unternehmens bei. 

 

Ein Jurist im Verwaltungsrat ist für die Oberleitung des Unternehmens eine grosse Unterstützung. Er kann die Mitglieder des VRs rechtlich beraten und die strategischen Entscheidungen aus rechtlicher Sicht prüfen und so den anderen Mitgliedern die nötige Sicherheit geben. Zudem kann er dafür sorgen, dass die gesetzlichen Aufgaben des VRs auch rechtskonform erledigt werden. Ferner hat ein Jurist im Verwaltungsrat den Vorteil, dass er bei Bedarf die nötigen Schritte und Massnahmen einleiten kann, ohne dass ein zusätzlicher Spezialist dazu beauftragt werden muss.

 

Fazit

Nur wer mit Rückendeckung arbeiten kann, kann sich auch auf die eigenen Aufgaben und Ziele konzentrieren. Der Jurist sorgt daher für den Verwaltungsrat für diese Rückendeckung, für Rechtssicherheit und für eine rechtskonforme Erledigung der gesetzlichen Aufgaben des Verwaltungsrates.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0